STEINFELD UND SEHN STATIKER
IHR INGENIEURBÜRO IN ST.INGBERT

Wiederaufbau St.Josef

Am 17.7.2007 wurde in St. Ingbert die Pfarrkirche St. Josef (Baujahr 1892, neugotischer Baustil) durch einen großen Brand schwer beschädigt. Die mächtigen Holzkonstruktionen des Daches über dem Kirchenschiff und der Türme wurden völlig zerstört, angrenzendes Mauerwerk durch die Hitze beschädigt. Zum Zeitpunkt des Brandes war der Hauptturm eingerüstet; der Turmhelm sollte eine neue Schiefereindeckung erhalten. Die Gewölbe des Kirchenschiffes hielten weitgehend stand, sodass im Kircheninnern die Schäden gering waren. Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden.

 

Im Zuge des Wiederaufbaus wurden die Holzkonstruktionen denkmalgerecht nach altem Original wieder hergestellt. Grundlage dazu waren die Bauaufnahmen von Zimmermeister Dieter Vogelgesang und viele Fotos. Die tragende Konstruktion des Daches über dem Kirchenschiff besteht aus dreifachen Hängewerken, über der Vierung betragen die Spannweiten 13.00 x 13.00 m. Der Turmhelm des Hauptturmes ist 26.00 m hoch. Ca. 250 m³ Holz wurden verbaut.

 

Im Innern wurde die Kirche grundlegend saniert: u. a. Orgel, Altar, Fenster, Inventar, Anstrich. Die Kirche erstrahlt seit 2011 auch als Wahrzeichen von St. Ingbert wieder in würdigem Glanze.

 

Dachkonstruktion Hauptschiff
Holzkonstruktion Glockenturm
Innenansicht 2012
St. Josef nach dem Brand am 17.7.2007